منتدى الفرح المسيحى  

العودة  

الملاحظات

رقم المشاركة : ( 1 )  
قديم 27 - 07 - 2026, 10:11 PM

karas karas Male
..::| العضوية الذهبية |::..

الأوسمة و جوائز
 بينات الاتصال بالعضو
 اخر مواضيع العضو
  karas karas غير متواجد حالياً  
الملف الشخصي
رقــم العضويـــة : 125061
تـاريخ التسجيـل : Mar 2022
العــــــــمـــــــــر :
الـــــدولـــــــــــة : مصر
المشاركـــــــات : 791

Die heilige Märtyrerin und Streiterin Christi, Elesa, die im Jahr 375 n. Chr. auf der Insel Kythira für ihren Glauben kämpfte. Auch ausgesprochen als Elissa, Elisas, Elisis, Elisin und Elisan.

Das Fest ihres Martyriums ist am 1. August.

Das Leben der großen Märtyrerin und Heiligen Elissa von Kythira – nach den Originalmanuskripten, übersetzt aus dem griechischen Text

Der übersetzte Text:

Elesa, die lobenswerte und ruhmreiche Märtyrerin Christi, stammte aus der berühmten Region Peloponnes (in Griechenland) und war die Tochter eines wohlhabenden und stolzen griechischen Herrschers namens Heladius. Ihre Mutter Eugenia war eine tiefgläubige Christin. Da sie kinderlos war, betete sie zu Gott, ihr den Segen eines Kindes zu gewähren, das sie Seiner Gnade weihen und zum heiligen katholischen Glauben führen wollte.

Eines Tages, als sie allein zu Hause betete, hörte sie eine Stimme vom Himmel, die zu ihr sprach: „Gott hat dein Gebet erhört und dir ein Kind geschenkt.“ Sie erzählte ihrem Mann nichts davon, doch als sie merkte, dass sie schwanger war, pries sie Gott und berichtete ihren Verwandten und ihrem Mann alles: dass sie Gott um ein Kind gebeten, gebetet und versprochen hatte, ihm das Kind zu weihen, dass sie die himmlische Stimme des Herrn gehört hatte und dass Gott ihr die erbetene Gnade gewährt hatte. Alle freuten sich mit ihr. Als die Zeit gekommen war und das Mädchen geboren wurde, waren alle Verwandten und Freunde überglücklich. Sie dankte Gott und pries ihn unter Tränen für die Gnade und Barmherzigkeit, die sie empfangen hatte, und sagte zu ihrem Mann: „Mein geliebter Mann, lass uns unsere Tochter Elesa nennen.“ Er antwortete: „Wie du wünschst.“ Er schickte sie zu einem Priester namens Sophronion, der dort im Verborgenen lebte, und taufte sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Er gab ihr den Namen Elesa nach der Stimme, die er vernommen hatte (oder vielleicht auch der Priester; das Pronomen ist unklar und bezieht sich möglicherweise auf die Mutter der Heiligen, oder vielleicht hatte auch der Priester dieselbe Stimme gehört): „Gott erbarme sich dein.“ (Elissan bedeutet im Griechischen Barmherzigkeit, und von diesem Wort leitet sich der Name der Heiligen ab: Elesa, Elisis oder Elissan). Der Vater des Kindes, ein Ungläubiger, hatte seine vorherige Zustimmung vergessen und war über ihre Taufe verärgert, aber er liebte sie und ertrug es ihretwegen.

Das Mädchen wuchs an Jahren und Weisheit und erstarkte im Geist; und da sie ihre gute Mutter vor Augen hatte, tat sie es ihr gleich und eiferte ihr in allem nach; sie gehorchte ihr stets in allem, wozu diese ihr riet, befolgte alle Lehren des allgemeinen (katholischen) christlichen Glaubens und zeichnete sich durch große Frömmigkeit im Glauben an Christus sowie durch ihre Verehrung der Muttergottes aus.

Sie lernte von ihrer Mutter verschiedene Gebete und sprach sie Tag und Nacht. Sie fastete, gab Almosen und sandte heimlich Geld an Priester, damit diese Messen für ihr Seelenheil lasen. Doch sie verabscheute die Religion ihres Vaters – oder vielmehr seinen Unglauben und Atheismus –, da sie ihn für einen Ungläubigen und Götzendiener hielt. Als sie vierzehn Jahre alt war, spürte ihre Mutter Eugenia, dass ihr Tod nahte. Sie rief ihre geliebte Tochter zu sich und sprach: „Meine liebe Tochter Elesa, ich glaube, meine Zeit ist gekommen. Doch nicht mein eigener Tod betrübt mich, sondern der Gedanke an deinen weiteren Weg; denn dein Vater ist ein böser Mensch [oder: ein Ungläubiger / ein Gottloser], der dir jederzeit Leid zufügen wird. Bewahre du, meine Tochter, deinen Glauben bis an dein Lebensende heilig, rein und makellos, so wie ich ihn dich in Demut gelehrt habe; denn der Herr wird dich würdig machen, zu den Seinen zu gehören, in Seinem Himmelreich die Krone der Ewigkeit zu empfangen und im kommenden Leben verherrlicht zu werden.“ Unter Tränen umarmte sie ihre Tochter, betete für sie, segnete sie und hauchte schließlich ihr Leben aus.

Elesa trauerte tief und weinte bitterlich um den Verlust der Liebe und Gesellschaft ihrer Mutter sowie um die Freude an deren weisem Rat. Dennoch pries sie Gott und bestattete ihre Mutter auf christliche Weise; denn ihr Gatte liebte sie innig ob ihrer Tugenden, und niemand wagte es, schlecht über sie zu reden, da er der erste und reichste Mann im Lande war. Elesa blieb als alleinige Herrin des Hauses zurück und führte die Dienerschaft sowie alle häuslichen Angelegenheiten. Wer vermöchte all ihre Gebete, ihr Fasten, ihre Almosen und die anderen tugendhaften Taten zu schildern, die sie so bewundernswert vollbrachte? Stündlich vertraute sie sich unserem Herrn Jesus Christus und seiner vollkommenen Mutter an und bat Ihn, ihr ein gutes Ende im wahren Glauben zu gewähren und sie vom Unglauben ihres Vaters zu erlösen. Ein Jahr nach dem Tod ihrer Mutter gedachte ihr Vater dann daran, dass seine Tochter Elesa das heiratsfähige Alter erreicht hatte; denn er liebte sie sehr wegen ihrer Schönheit, Weisheit, Demut und anderer Tugenden. Sie war im ganzen Land berühmt und angesehener als alle ihre Zeitgenossen.

Eines Tages sagte ihr Vater zu Elesa: „Meine Tochter Elesa, ich sehe, dass unsere Götter dich mit Langlebigkeit und Schönheit gesegnet haben, und wenn ich dich ansehe, empfinde ich große Freude in meinem Herzen. Darum möchte ich dich von deinen Sorgen befreien, damit du dein Leben genießen kannst. Du musst auf mich hören; tust du das, so werde ich dich ehren und dich großen Reichtums und hoher Ehre würdig machen, wie sie sonst niemand je empfangen hat. Ich möchte dich verheiraten, damit auch ich Freude und Glück finde und damit auch du vom Kummer des Waisendaseins erlöst wirst. Ich werde dir jeden Herrscher des Landes, den du begehrst, zum Gatten geben, und ich werde dir alles geben, was ich besitze. Du weißt, dass du mein Augenstern bist.“ Elesa, die weise Dienerin Gottes, antwortete ihrem Vater: „Vater, ich bin zu dieser Zeit nicht bereit für die Ehe, und ich bitte dich, mir diese Angelegenheit zu überlassen. Gott wird mich zu seiner Zeit führen.“ Er erwiderte ihr: „Warum, meine Tochter? Dies ist es, was mich tröstet; widersetze dich mir also nicht.“ Und sie schwieg. Ihr Vater wiederholte immer wieder dieselben Worte und drängte sie zur Heirat, doch sie wollte nicht hören. Sie wandte schweigend ihr Gesicht ab und betete in ihrem Herzen: „Dir, Herr Jesus Christus, übergebe ich meine Seele; und Du, o Christus, lenke mich nach Deinem Willen und beschütze mich, auf dass meine Seele gerettet werde und ich meine Jungfräulichkeit bewahre; und gib mir Geduld, die Worte meines gottlosen Vaters zu ertragen.“

Nach einigen Tagen reiste ihr Vater an einen weit entfernten Ort. Als Elesa sah, dass ihr Vater fort war, sprach sie zu sich selbst: „Dies ist eine Zeit der Gnade, eine Zeit des Heils. Du, o Herr, voll Erbarmen und Mitleid, leite mich auf den Weg des Heils, befreie mich aus den Händen meines ungläubigen Vaters und bewahre mich unter Deiner Obhut – auf die Fürsprache Deiner allreinen Mutter und all Deiner Heiligen hin sowie durch die Gebete meiner guten Mutter, die jenen Hilfe und Rettung bringen, die im Glauben darum bitten.“ Daraufhin begann sie, reichlich Almosen an Arme und Waisen zu verteilen sowie Gaben für heilige Stätten zu spenden. Sie sandte einen ihrer kühnsten Diener zu einem Seemann und ließ ihm sagen: „Ich möchte, dass du mich heimlich auf deinem Schiff zur Insel Kythera bringst; ich werde dich für diesen Dienst gut entlohnen.“ Er antwortete: „Sehr gerne, meine Herrin; ich werde Euren Wunsch erfüllen, wenn Ihr mir meinen Lohn zahlt.“ Elesa war überglücklich und versprach gerne, ihn gut zu bezahlen. Als sie erwachte und es an der Zeit war, in See zu stechen, baten ihre Dienerinnen sie, sie mitzunehmen. Da sie ihren Wunsch erkannte, nahm sie sie mit. Als sie ihr Haus verließ, um das Schiff zu besteigen, erhob sie Augen und Hände zum Himmel und betete unter Tränen: „Du, o Herr, der Einzige Allmächtige, der zu Abraham sprach: ‚Zieh aus deinem Land und von deinem Volk fort in das Land, das ich dir zeigen werde‘ – siehe, ich verlasse meine Heimat und meine Verwandten, meinen Reichtum und meinen weltlichen Glanz aus Liebe zu Dir. Ich flehe Dich an: Leite mich, damit ich meinen Glauben unbefleckt bewahre und Dir bis an mein Lebensende wohlgefalle.“ Nachdem sie dies gesagt hatte, bestieg sie gemeinsam mit den Dienerinnen das Schiff. Während der Fahrt wehte dank göttlichen Beistands ein günstiger Wind, und sie gelangten zur Insel Kythera – einem einsamen Ort, der sich für ein Leben der Askese eignete, da dort keine Menschen lebten, sondern nur wilde Tiere und Schlangen.

Als sie ankamen, brachten die Seeleute Elesa, ihre Dienerinnen und die Vorräte an Land. Einige von ihnen gingen spazieren, und während sie umherwanderten, wurde einer von ihnen von einer Giftschlange gebissen. Binnen kurzer Zeit war sein ganzer Körper mit Schuppen bedeckt, und nach qualvollen Schmerzen starb er. Die anderen trauerten tief um ihren verlorenen Gefährten. Als die Heilige von dem Vorfall erfuhr, sprach sie ihnen Mut zu: „Weint nicht, denn ich vertraue auf unseren Herrn Jesus Christus, den wahren Gott, der Leben und Auferstehung ist, dass Er ihn durch Seine mächtige Gnade auferwecken wird.“ Sie richtete ein langes Gebet an Gott, schlug das Zeichen des heiligen Kreuzes über ihm und rief aus: „O Herr Jesus Christus, Du bist die Quelle des Lebens und der Auferstehung der Toten. O Allmächtiger, erwecke ihn, auf dass Dein heiliger Name verherrlicht werde!“ Sogleich (o Herr, wie groß sind Deine Wunder!) erhob sich der Tote und setzte sich auf. Die anderen erkannten die Größe dieses Ereignisses, staunten, priesen Gott und dankten der Heiligen. Doch aus Furcht, ihnen könnte dasselbe widerfahren, brachten sie ihn zum Schiff und segelten davon; als sie in ihre Heimat zurückkehrten, berichteten sie dort von den Geschehnissen und dem Wunder, das die Heilige vollbracht hatte.

Viele Tage später kehrte ihr Vater Heladius von seiner Reise heim. Da er nur eine seiner Dienerinnen vorfand, fragte er sie: „Wo ist meine geliebte Tochter Elsa?“ Sie antwortete: „Mein Herr, wenige Tage nach Eurer Abreise ließ meine Herrin einen Seemann aus dem Hafen zu sich rufen und sprach unter vier Augen mit ihm. Am darauffolgenden Abend verließ sie mit ihren beiden anderen Dienerinnen das Haus. Zunächst verteilte sie reichlich Almosen an die Armen, und in jener Nacht floh sie, nachdem sie mir gesagt hatte: ‚Bleib im Haus deines Herrn und hüte es gut, bis mein Vater zurückkehrt.‘ Seitdem ist sie nicht mehr zurückgekehrt.“ Ihr Vater war tief betrübt und bekümmert über die Flucht seiner Tochter. Nachdem er das ganze Land gründlich durchsucht hatte, erfuhr er, was geschehen war: Sie war auf die Insel Kythera gegangen, wo sie öffentlich im Namen Christi predigte und Wunder vollbrachte.

Als Heladius erfuhr, dass seine Tochter Christin geworden war und als Einsiedlerin lebte, geriet er in Wut und schwor, sie mit allen Mitteln aufzuspüren und unverzüglich zu töten. Nach einiger Suche fand er den Seemann, der sie befördert hatte. Nachdem er ihn über seine Tochter befragt hatte, erfuhr er, was geschehen war und dass der von der Schlange getötete Mann wieder zum Leben erweckt worden war. Als Heladius den Seemann töten wollte, entgegnete dieser: „Ich befördere Menschen und verdiene damit meinen Lebensunterhalt; deshalb besitze ich das Schiff. Ich habe deine Tochter weder zum Christentum bekehrt, noch habe ich ihr dazu geraten. Sie hat selbst um die Überfahrt gebeten, und wäre ich nicht gefahren, hätte es ein anderer getan.“ Heladius sagte zu ihm: „Bring mich rasch an denselben Ort, und ich werde dich für deine Mühe belohnen.“ Als alles bereit war, nahm Heladius weitere Männer mit und bezahlte sie dafür, nach ihr zu suchen.

Schließlich nahm er sie alle mit und begab sich mit seinen Gefährten an jenen Ort; dort fand er nach gründlicher Suche seine Tochter Elesa auf einem hohen Berg im Süden von Kythera. Sie übte sich dort gemeinsam mit einer ihrer Dienerinnen in Askese, während die andere Dienerin ein Stück entfernt für sich allein betete.

Als Heladius zu seiner Tochter Elesia kam, sprach er unter Tränen zu ihr: „Meine geliebte Tochter, was hast du mir angetan? Du hast mich unglücklich und müde gemacht, bist aus unserer Heimat geflohen und hast mir tiefen Kummer bereitet; all unsere Verwandten sind betrübt über dein Fortgehen. Gefielen dir der Ort, das Land, der Reichtum, das Ansehen und der Komfort, den du genossest, etwa nicht? Bist du an diesen öden und wilden Ort gekommen, um bei den Tieren zu leben? Wie hast du all die Tage hier überstanden, ohne an Hunger, Blöße, Erschöpfung und Leid zu sterben? Du, die du einst so schön warst – und nun bist du entstellt (buchstäblich: unkenntlich). Doch, meine Tochter, seien dir diese Torheiten verziehen, die du in deiner Jugend begangen hast; höre nun auf mich. Lass uns gemeinsam in unsere Heimat zurückkehren, und du sollst wieder die Herrin unseres Hauses sein wie zuvor, damit du dort nach deinem Belieben walten kannst. Denn du weißt wohl, dass ich keine andere Hoffnung habe, da du das Licht meiner Augen bist; darum steh auf, lass uns dorthin gehen.“

Als die Heilige dies hörte, sagte sie zu ihm: „Vater, du hast recht daran getan, zu mir zu kommen, damit ich dich als meinen Vater um Verzeihung bitten kann; doch ist es mir unmöglich, mit dir zu kommen.“ Da sagte er streng zu ihr: „Sprich nicht solche Worte! Hätte ich dich nicht gefunden, wärst du hier geblieben, bis du den wilden Tieren zur Beute geworden wärst; doch die Götter haben Erbarmen mit dir gehabt, und ich habe dich hier gefunden. Lass uns also schnell aufbrechen, sonst werde ich dich mit Gewalt mitnehmen, wobei dir Leid widerfahren könnte. Doch sage mir: Was war der Grund für deine freudige Flucht, und warum widersetzt du dich nun meinem Wunsch, dass du zurückkehrst?“ Seine Tochter antwortete: „Ich will dir die Wahrheit sagen, Vater – und sei mir nicht böse –, denn du gehörst einem anderen Glauben an, während ich seit meiner Jugend Christin bin, seit ich im Namen der Heiligen Dreifaltigkeit getauft wurde. Es ziemt sich für mich nicht, mit dir oder anderen Götzendienern zusammenzuleben; deshalb bin ich an diesen Ort gekommen. Ich lebe lieber bei Tieren als bei ungläubigen Heiden, die unwissender sind als die Tiere selbst und seelenlose, taube und stumme Götzenbilder verehren – Dinge, die sie mit eigenen Händen erschaffen und als Götter achten. Ich hingegen verehre den wahren Gott und glaube an ihn – an den Schöpfer von Himmel und Erde, von allem Sichtbaren und Unsichtbaren –, sowie an seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn Jesus Christus, und an den Heiligen Geist: einen Gott in drei Personen, in deren Namen ich getauft wurde. Ich liebe ihn, und nichts geht mir über seine Liebe, nicht einmal mein eigenes Leben. Ich habe dir die ganze Wahrheit gesagt; vergib mir, gewähre mir Nachsicht und geh.“ Er sagte zu ihr: „Hör auf mit diesem Unsinn und komm, lass uns gehen. Zwinge mich nicht zu Zorn und Wut, sonst werde ich dich schwer schlagen, grausam foltern und am Ende gar töten.“

Da antwortete die gesegnete Elesa: „Lieber nehme ich dies an, als mit dir in die Finsternis der Götzenbilder zu gehen.“ Voller Zorn packte er sie bei den Haaren, schleifte sie zu Boden und schlug mit Stöcken auf sie ein, bis sie verwundet war. Doch sie rief: „Erbarme dich meiner, o Gott!“ Als Heladius ihre unerschütterliche Entschlossenheit sah, band er ihr die Hände auf den Rücken und hängte sie an ihren Haaren an die Zweige eines Johannisbrotbaums. Und er unterzog sie schwerer Folter und brutalen Schlägen , bis sie ihren letzten Atemzug tat und ihre gesegnete Seele in Gottes Hände übergab. Dann löste er ihren heiligen, gemarterten Leib und warf ihn zu Boden. Doch Gottes Gnade kam auf sie herab; sie erhob sich, setzte sich auf und dankte Gott mit den Worten: „Ich danke dir, Herr, Schöpfer von Himmel und Erde, dass du mich gewürdigt hast, um deiner Liebe willen vielfältige Leiden zu ertragen. Darum bitte ich dich: Hilf mir, bis ans Ende auszuharren, rette mich aus der Hand meines tyrannischen, ungläubigen Vaters und mache mich würdig für dein himmlisches Reich. Und wenn ein Christ dich in meinem Namen anruft, so bitte ich dich, ihm zu gewähren, worum er bittet.“

Als der Vater der Heiligen dies hörte, packte ihn heftiger Zorn. Er griff nach einem Stein, um auf sie einzuschlagen, doch die Heilige floh, als er in blinder Wut auf sie zukam. Da spaltete sich ein großer Fels im Berg, und die Heilige gelangte auf die andere Seite (und es heißt, dass dieser Fels noch heute existiert). Sie kniete nieder und betete, während ihr grausamer Vater ihr nachsetzte, ihr mit einem Stein auf die Stirn schlug und ihr die Zähne ausschlug. Dann zog er sein Schwert und enthauptete sie am 1. August 375 n. Chr. So empfing die Heilige die Märtyrerkrone. Eine der Dienerinnen der Heiligen stand vor ihr und wurde Zeugin des Geschehens; die andere wurde von Heladius gegen ihren Willen auf das Schiff gebracht, und sie kehrten auf den Peloponnes zurück, in sein Land. Die erste Dienerin, die sich gegenüber verborgen gehalten und alles beobachtet hatte, trat an den Leichnam der Heiligen heran, nachdem das Schiff abgefahren war; unter Tränen küsste sie ihn. Daraufhin bestattete sie die Heilige ehrfürchtig an einer hochgelegenen Stelle auf dem Berg, wo diese gelegen hatte. Aus diesem Grund trägt dieser Berg noch heute den Namen „Berg der Heiligen Elesa“.

Die Dienerin der Heiligen blieb vierzig Tage lang an jenem Ort, und jede Nacht vernahm sie über dem Grab zahlreiche Engelsgesänge. Sie sah ein himmlisches Licht, das über dem Grab erstrahlte; so pries sie Gott und segnete die Heilige für das, was sie geschaut hatte. Nach vierzig Tagen traf ein Schiff mit Christen auf der Insel ein. Sie stiegen vom Berg herab, betraten die Insel und reisten weiter, wobei sie in jeder Stadt und jedem Land, das sie auf ihrer Fahrt passierten, von den Geschehnissen um die Heilige berichteten. Viele Christen hörten diese Kunde und kamen auf die Insel, um die Heilige zu verehren und zu ehren. Sie errichteten zudem eine kleine Kirche, die ihren Namen trug und in der die Reliquien der heiligen Märtyrerin aufbewahrt werden.

Dieser Schrein wurde für die gläubigen Besucher zu einer Quelle von Wundern, denn der Name der Heiligen erlangte Berühmtheit; viele Menschen aus der Umgebung kamen herbei, um ihr Gedenken zu feiern (am ersten August, dem Tag ihrer Enthauptung), empfingen durch sie zahlreiche Segnungen und Gnaden und ließen sich nach und nach auf dieser Insel nieder. Dank der Heiligen war die gesamte Insel innerhalb weniger Jahre dicht besiedelt; an ihrem Gedenktag versammelten sich die Menschen mit Kerzen und Weihrauch, priesen sie und sangen ihr zu Ehren Lobgesänge.

Gesegnet sind die Christen, die im Glauben kommen, um die heilige Märtyrerin und Jungfrau Elesa zu ehren. Welche Almosen sie auch immer an ihrem heiligen Schrein oder in ihrem Namen darbringen – sie vergilt es ihnen. Jeder auf dieser Insel betrachtet sie als seine Beschützerin und Fürsprecherin, und alle, die im Glauben kommen, empfangen, was sie suchen: Heil, Gnade und Heilung. Darum haben wir ihr heiliges Zeugnis zu ihrer Ehre und zum Wohl aller Christen niedergeschrieben.

Auf die Fürsprache deiner heiligen Märtyrerin Elesia, o Christus, unser Gott, errette unsere Heimat und unsere Welt aus aller Gefahr. Befreie alle, die dich verherrlichen, von jeder Bedrohung, Not und jedem Leid. Errette unsere Seelen als ein guter, menschenliebender und barmherziger Gott, denn dir gebühren alle Herrlichkeit, Ehre und Anbetung in Ewigkeit. Amen.
قديم 28 - 07 - 2026, 10:22 AM   رقم المشاركة : ( 2 )
Mary Naeem Female
† Admin Woman †

الصورة الرمزية Mary Naeem

الملف الشخصي
رقــم العضويـــة : 9
تـاريخ التسجيـل : May 2012
العــــــــمـــــــــر :
الـــــدولـــــــــــة : Egypt
المشاركـــــــات : 1,465,988

الأوسمة و جوائز
 بينات الاتصال بالعضو
 اخر مواضيع العضو

Mary Naeem غير متواجد حالياً

افتراضي رد: Das Leben und Martyrium der heiligen Elesa von Kythira Übersetzt aus dem griechischen Text

Mأ¶ge ihre Fürsprache mit uns sein.